Behörden, Ämter, kommunale Versorger und andere öffentliche Einrichtungen müssen sicherstellen, dass grundlegende Aufgaben für das Bürgerwohl sowohl im Normalbetrieb als auch bei Störungen oder Krisen ohne Unterbrechung erledigt werden – von der Verwaltung und Bildung über die Energie- und Wasserversorgung, den Winterdienst bis hin zum Katastrophenschutz. Viele Services der öffentlichen Hand sind umfassend vernetzt und in eine komplexe digitale Infrastruktur eingebettet. Kommt es zu einem System-Ausfall, müssen beispielsweise IT-Experten schnell zur Stelle sein, um schwerwiegende Datenverluste und -kompromittierungen und damit auch Schäden verhindert oder gering gehalten werden.
Für ein erfolgreiches Krisen- undStörungsmanagement ist es entscheidend, dass die Alarmierung und Benachrichtigung von zuständigen Mitarbeitern und Fachleuten immer verlässlich und unverzüglich rund um die Uhr klappt – selbst die Stromversorgung unterbrochen ist und wenn öffentliche Mobilfunknetze ausgefallen oder überlastet sind. Schnelle Reaktionszeiten sind oberstes Gebot – sei es bei der Entstörung des Stromnetzes, der Abwasserregulierung bei Starkregen oder einem Räumdienst-Einsatz bei akutem Schneeeinbruch.
Auch öffentliche Einrichtungen stehen zudem vor der Herausforderung, noch effizienter, kostensparender und bürgerfreundlicher zu agieren. Eine Möglichkeit zur Optimierung des Bürgerservice ist das Verringern von Wartezeiten bei Behörden wie beim Einwohnermeldeamt oder bei der Kfz-Zulassungsstelle – zum Beispiel durch ein Warteschlangenmanagement per Pager, das es den Bürgern ermöglicht, Wartezeiten sinnvoll für andere Aktivitäten zu nutzen.
e*Message bietet professionelle Kommunikationslösungen für den öffentlichen Sektor, die eine Alarmierung, Warnung oder Benachrichtigung auch in Ausnahmesituationen zuverlässig sicherstellen können.
Die e*Message-Lösungen e*Cityruf, 2wayS, e*BOS oder e*Message Alarm Manager sind bei verschiedenen Kommunen, Landkreisen, Ent- und Versorgungsunternehmen, Stadtwerken oder Stadtreinigungen im Einsatz. Sie bieten einen sicheren und verlässlichen Kommunikationskanal, stellen die schnelle Aktivierung von Einsatzkräften in jeder Lage sicher oder die Benachrichtigung von Mitarbeitern oder anderen Personen. So tragen sie zuverlässig dazu bei, eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben im öffentlichen Sektor professionell und im bürgernah zu erfüllen:
Im Rahmen eines differenzierten Winterdienstes alarmiert Erlangen mit 2wayS ihre Räum- und Streuteams und nutzt zur besseren Koordination den e*Message Alarm Manager.
Wenn es eisig wird im Norden, setzt die Hansestadt auf e*Cityruf, um Reaktionszeiten zu verkürzen.
Gelsenkirchen alarmiert ihre Feuerwehren und den Katastrophenschutz zuverlässig über e*BOS.
IT, Technik und Ver-/ Entsorgung:
Fällt ein Teil der
IT-Infrastruktur oder der Haustechnik in öffentlichen Einrichtungen aus, liegt
in vielen Bereichen die Arbeit still oder einzelne Prozessabläufe kommen ins
Stocken. Bei Ausfall von öffentlichen Strom-, Gas- oder Wasserversorgungsnetzen
ist das kommunale Leben deutlich beeinträchtigt. Mit e*Message-Diensten wie e*Cityruf, 2wayS oder der e*Message Alarm App erhalten die für die Entstörung oder Reparatur zuständigen
Spezialisten zuverlässig schnell eine Störmeldung auf ihre Empfangsgeräte. Der e*Message Alarm Manager Pro ermöglicht es, Alarmierungsprozesse vorzudefinieren und die Auslösung zu automatisieren.
Bürgerorientierung:
Wer die Dienste von Ämtern und
Behörden in Anspruch nehmen muss, fürchtet lange Wartezeiten.
Kundenruf-Lösungen mit e*Cityruf ermöglichen es Bürgern, diese zum
Beispiel mit eigenen Besorgungen zu überbrücken.
Gefahrensituationen im öffentlichen Raum:
Angesichts des Klimawandels kommt es auch in Deutschland immer häufiger zu extremen Wettersituationen. Im Winter drohen vereiste und verschneite Straßen, in anderen Jahreszeiten nehmen Sturm-, Starkregen- und Flutvorfälle zu. Auch Bedrohungslagen durch Terror oder Amok an Schulen, Hochschulen, Behörden oder anderen öffentlichen Institutionen erfordern verlässliche Informations- und Warnkanäle. Bei Großschadenslagen wie Zugunglücken, Autobahn-Karambolagen, Tunnelbränden oder Flugzeugabstürzen mit einem Massenanfall an Verletzten (MANV) müssen Rettungsdienste schnell zusammengezogen werden und vor Ort sein. Winter- und Räumdienste, Feuerwehren, Rettungskräfte oder Katastrophenschutz werden im Gefahrenfall mit 2wayS, e*Cityruf oder e*Warn für Profis alarmiert und können unmittelbar reagieren.
Kommunale und staatliche Unternehmen brauchen Warn- und Alarmierungssysteme, die sowohl im Normal- und Regelbetrieb als auch bei Störungen, Krisen oder Katastrophen einwandfrei funktionieren. Die e*Message Kommunikationslösungen e*Cityruf, 2wayS, e*BOS und e*Warn nutzen das von öffentlichen Mobilfunknetzen unabhängige, satellitengestützte e*Message Sicherheitsfunknetz für professionelle Anwender als sicheren Übertragungsweg. Diese hochleistungsfähige und in Deutschland flächendeckend verfügbare Infrastruktur zeichnet sich durch maximale Übertragungssicherheit aus – auch in Extremsituationen. e*Message Lösungen ermöglichen, dass die Erreichbarkeit von Einsatzkräften und Mitarbeitern in Bereitschaft zuverlässig sichergestellt werden kann und vereinfacht die Einsatzplanung.
e*Warn ermöglicht es zusätzlich, offizielle Warnmeldungen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe oder betriebsinterne Warnungen mobil über das e*Message Sicherheitsfunknetz zu erhalten. Auch Sirenen lassen sich darüber ansteuern. e*Message Lösungen erlauben eine bessere Vorbereitung auf Gefahrenlagen wie Sturm, Hochwasser oder Großunfall und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Warnung der Bevölkerung und zur Mobilisierung von Einsatzkräften und Verantwortungsträgern.